5. Dezember - Resilienz Adventskalender


Achtsamkeit - sorgsam mit sich umgehen


"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam." Aus Japan

Türe Nr. 5 von der Zukunft in den Moment: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass wir durch Momente des Innehaltens und der Achtsamkeit unseren mentalen „Resilienzmuskel“ im Gehirn stärken und gleichzeitig unseren Körper entspannen. Unser Geist wird ruhiger, unser Körper entspannt sich und unser Umgang mit Stress verändert sich.

Gerade in der Weihnachtszeit werden wir schnell in den Strudeln des Weihnachtstreiben hineingerissen und gleichzeitig sehnen wir uns auch nach Ruhe und Besinnlichkeit. Es braucht gar nicht so viel Zeit. Schon kurze Momente des Innehaltens lassen uns den Moment mehr wahrnehmen und zur Ruhe kommen.

Resilienz-Impulse

  • Kurzmeditation: für einen Atemzug hast Du immer Zeit. Oder nicht?? Halte inne und atme 1 Mal tief ein und aus. Bei Ausatmen versuchst du alle Anspannung im Körper loszulassen. Richte alle Aufmerksamkeit auf Deinen Atmen. Spüre nach, wie es Dir jetzt geht. Bevor Du weiterrennst: Brauchst Du noch etwas? Was ist Dir wichtig?

  • Weihnachts-Geruch-Meditation: während der Adventszeit sind wir umringt von wunderbaren Gerüchen. Wenn Du das nächste Mal den Geruch von Lebkuchen, Kerzenwachs oder Glühwein wahrnimmst, halte inne und rieche bewusst. Was ist das für ein Duft? Was löst er in Dir aus? Welche Gefühle verbindest Du damit? Nimm einfach bewusst wahr. Atme dann tief ein und aus bevor Du mit Deinem Leben weitergehst. So hast Du einen schönen Moment erlebt und kommst aus der Hektik raus.

Zum Schauen - raus aus dem Autopilot: Mindfulness is being alive and knowing it

Zum Schauen - Kinder erklären Achtsamkeit : Just breathe

Zum Lesen: Wenn Manager meditieren: Achtsamkeit erobert die Wirtschaft

Wir wünschen einen achtsamen 5. Advent.

Herzlichst

Team Resilienz Zentrum Schweiz

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#Achtsamkeit #Adventskalender

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