16. Dezember - Resilienz Adventskalender

Kreativität - die Kunst, Probleme und Herausforderungen zu meistern

Für echte Kreative ist die Herausforderung kein Problem, sondern bereits die Lösung. Dominik Imseng

Das Türchen Nr. 16 führt uns nochmals ins Zimmer der Kreativität und Lösungsorientierung. Heute morgen schreibt Dominik Imseng in der NZZ am Sonntag über Kreativität. "Innovativ zu sein, bedeutet nicht unbedingt zwangsläufig, etwas völlig Neues zu schaffen, vielmehr heisst erfinden, finden und verbinden." Beispiel dafür ist die Druckpresse von Gutenberg, was eine Verbindung von Münzstempeln und der Weinpresse war. Jeder ist kreativ, denn wir alle können finden und verbinden. NZZ am Sonntag, 16.12.18, S15.

Sag mal, einfach "ja und" anstatt, "ja aber" und Du wirst mehr finden und verbinden und viele Lösungen werden sich so ergeben. Dies ist eine wunderbare Regel aus dem Improtheater.

Wissen und verstehen: Das "Ja, und" erklärt.

Inspiration aus einem Ted-Talk von Karen Tilstra: Two words that can change the world, YES AND

Buch Inspiration von Dominik Imseng: Der einarmige Judo Champion. Wunderbar inspirierende Geschichten, die Lust machen, Gewohnheiten zu überdenken, Chancen zu sehen – und die Ihnen das Rüstzeug dazu geben. Vom Korkenzieherdenken bis zum Kreativ-Hebel.

Ein schönen Adventssonntag mit vielen kreativen "Ja, und"!

Team Resilienz Zentrum Schweiz

Möchtest Du regelmässig von uns informiert werden?: Newsletter abonnieren

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen