© 2019 by Resilience Centre Switzerland

Follow us:

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Contact:

Resilience Centre Switzerland

Aeschengraben 16

CH-4051 Basel 

Phone +41 61 482 04 04​

ORIGINS

 

Origins

Resilience was originally used in the context of materials science and describes the ability of a material after elastic deformation to return to its original shape.

 

Linguistic origin

The word resilience comes from the Latin "resilire" and means "to jump back" or "to rebound". The English word resilience also includes the ability to change (survival and adaptability) which is very important for our zeitgeist. For example, a "resilient ecosystem" not only survives, but adapts relatively quickly to new circumstances (conditions / occurrences).

In the midst of difficulties lie favourable opportunities.
 Albert Einstein
Resilience in Psychology

Since Emmy Werner (US-American developmental psychologist) the term resilience has also been used in psychology. The internationally recognized longitudinal study (40 years old) with 698 children on the Hawaiian island of Kauai (started in the 1960s) compared children from different family settings. Some of the children were specifically selected on the basis of their biological, medical and/or social risk factors.

 

The comparative study shows that 2/3 of the children at risk developed less well than children without risk factors. They were more often delinquent, psychologically stricken, less healthy and less successful later in life. Many of these "less successful" children have copied and adopted the behavioral patterns of their parents or social systems. They have also adopted behaviours they suffered from as children and passed them on to their children. Nobody was very surprised by this result, as the aim was to measure the influence of socialisation. 

 

However, the most widely observed result of Werner's study was the fact that, despite numerous risk factors, one third of the children developed positively and sometimes achieved better results and successes than children from very protective and supportive families. These children were resilient despite the risk factors. The continuation of the study focused on the behaviour of this selection group (in the meantime adults). What was their recipe for success? The resilience factors or resilience competencies are the result. A person's resilience is not a state, but a lifelong learning process. We have summarized these factors in the Resilience Wheel.

URSPRUNG & BEDEUTUNG

 

Ursprung

Resilienz wurde ursprünglich im Kontext der Materialwissenschaft verwendet und beschreibt die Fähigkeit eines Materials nach einer elastischen Verformung, immer wieder die Ursprungsform erlangen zu können.

 

Sprachlicher Ursprung

Das Wort Resilienz kommt aus dem Lateinischen "resilire" und bedeutet "zurückspringen" oder "abprallen". Das Englische Wort resilience beinhaltet zusätzlich die Veränderungskompetenz (Überlebens- und Anpassungsfähigkeit) was für unseren Zeitgeist sehr wichtig ist. Beispielsweise ein «resilientes Ökosystem» überlebt nicht nur, sondern passt sich den neuen Umständen (Bedingungen / Begebenheiten) relativ schnell an.

Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten
 Albert Einstein
Resilienz in der Psychologie

Seit Emmy Werner (US-amerikanische Entwicklungspsychologin) wird der Begriff Resilienz auch in der Psychologie verwendet. Die international anerkannte Längsschnittstudie (40 Jahre) mit 698 Kindern auf der Hawaiinsel Kauai (Beginn in den 60iger Jahren) hat Kinder aus unterschiedlichsten Familiensettings verglichen. Ein Teil der Kinder wurden spezifisch auf Grund ihrer biologischen, medizinischen und/oder sozialen Risikofaktoren ausgewählt.

 

Die Vergleichsstudie zeigt auf, dass sich 2/3 der risikobehafteten Kinder weniger gut entwickeln konnten, als Kinder ohne Risikofaktoren. Sie waren, häufiger delinquent, psychisch angeschlagen, weniger gesund und später im Leben weniger erfolgreich. Viele dieser „weniger erfolgreichen“ Kinder haben vorgelebte Verhaltensmuster ihrer Eltern oder sozialen Systeme kopiert und selbst übernommen. Sie haben sich auch Verhalten zu eigen gemacht, unter welchen sie als Kinder gelitten haben und diese an ihre Kinder weitergegeben. Dieses Resultat hat niemand gross überrascht, ging es doch darum den Einfluss der Sozialisation zu ermessen. 

 

Das meistbeachtete Resultat von Werners Studie war jedoch die Tatsache, dass sich ein Drittel der Kinder trotz zahlreicher Risikofaktoren positiv entwickelten und zum Teil bessere Ergebnisse und Erfolge erzielten als Kinder aus sehr behütenden und unterstützenden Familien. Diese Kinder waren trotz der Risikofaktoren resilient. Die Weiterführung der Studie befasste sich mit den Verhalten dieser Selektionsgruppe (in der Zwischenzeit Erwachsene). Was war ihr Erfolgsrezept? Die Resilienz-Faktoren oder Resilienz-Kompetenzen sind das Resultat. Die Resilienz einer Person ist kein Zustand, sondern ein lebenslanger Lernprozess. Wir haben diese Faktoren im Resilienz-Rad zusammengefasst.​​​​​​​​​​​​​​​​​