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Achtsamkeit im Alltag - Work-In Video 1

Work-In I Körperwahrnehmung - Video mit Erläuterungen und Meditation

 

Körperpunkte und Körpersinne als Fokus der Aufmerksamkeit (22 Min.)

Achtsamkeit im Alltag - Work-In Video 2

Work-In II Körperwahrnehmung - Video mit Erläuterungen und Meditation

 

Körperpunkte, Körpersinne als Fokus der Aufmerksamkeit und Body Scan (18 Min.)

Achtsamkeit im Alltag - Work-In Video 3

Work-In III Atem - Video mit Erläuterungen und Meditation

 

Atem als Anker, Atemmeditation, 1-Minuten-Meditation (16 Min.)

Achtsamkeit im Alltag - Work-In Video 4

Work-In IV Atem - Video mit Erläuterungen und Meditation

 

Atem als Anker, 1-Minuten-Meditation, Sitz-Atem-Meditation (16 Min.)

Achtsamkeit im Alltag - Work-In Video 5

Work-In V Achtsamkeit im Alltag - Alltagshandlungen achtsam machen - Video mit Erläuterungen und Meditation

 

Sie brauchen eine Rosine oder eine Nuss und 1 Flasche Desinfektionsmittel. Rosinenübung und Handübung (18 Min.)

Audio
 
3 Minuten MeditationAntoinette Wenk
00:00 / 06:53

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 1

3-Minuten-Meditation - eine Kurzpause für Zwischendurch

Diese Meditation eignet sich sehr gut um im Alltag kurz innezuhalten, wahrzunehmen, was gerade ist (Körper, Geist, Emotionen) und um über den Atem und Körper präsent, fokussiert und verankert zu werden. In wenigen Minuten aus dem Autopilot auszusteigen um dann bewusst wieder in den Alltag einzusteigen. Diese Meditation eignet sich auch sehr gut für einen bewussten Start in den Morgen.

3 Körperpunkte MeditationAntoinette Wenk
00:00 / 05:27

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 2

3-Körperpunkte Meditation - eine Kurzpause für Zwischendurch

Mit dieser Meditation kannst Du in kurzer Zeit präsent werden, Deinen Körper über die 3 Hauptpunkte wahrnehmen, aus dem Gedankenkarrussel aussteigen um dann mit Deinen Alltagstägigkeiten weiterzufahren. Wenn Du dazu stehst, dann nimmt einfach nur die Füsse und die Hände wahr.

Körpersinne aktivierenAntoinette Wenk
00:00 / 09:23

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 3

Über die Körpersinne ins Hier und Jetzt kommen

In dieser Kurzmeditation nimmst Du ganz bewusst Deine 5 Körpersinne wahr.  Es ist ein kleines Experiment, das Spass macht. So aktivierst Du Deine Lebendigkeit, kommst ins Hier und Jetzt und kannst über die Sinne auch mehr geniessen. Höre immer wieder aktiv den Vögeln zu, nimm den guten Geschmack des Essens wahr, geniesse den Duft der Blumen und spüre den Wind auf Deiner Haut. 

Entspannender Body Scan auf dem Stuhl.mpAntoinette Wenk
00:00 / 10:56

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 4

Body Scan auf dem Stuhl - Ein Entspannungsnap

Mit dieser kurzen Körperreise auf dem Stuhl gönnst Du Dir einen Kurzpause und lädst den Körper ganz bewusst zur Entspannung ein. So kannst Du neue Energie physisch wie auch mental tanken. Ein Powernap für zwischendurch. 

Entspannender Body Scan im LiegenAntoinette Wenk
00:00 / 10:46

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 5

Body Scan im Liegen- Powernap und Entspannung

Mit dieser kurzen Körperreise im Liegen gönnst Du Dir eine Kurzpause und lädst den Körper ganz bewusst zur Entspannung ein. So kannst Du neue Energie physisch wie auch mental tanken. Ein Powernap für zwischendurch oder am Abend zum Entspannen. 

1 Minuten Meditation 1Antoinette Wenk
00:00 / 03:32

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 6

1-Minuten-Meditation - Atempause  "on the go"

Für einen kurzen Moment den Fokus einfach nur auf den Atem setzen, dabei alles andere loslassen und auf den Wellen des Atems reiten. Dieses kurze Innehalten am Morgen oder am Abend oder einfach zwischendurch beim Warten kann vieles verändern. Diese Meditation ist inspiriert durch die One-Moment Meditation von Martin Boroson.

10 Minuten MeditationAntoinette Wenk
00:00 / 11:53

Achtsamkeit im Alltag - Meditation 7

Sitz-Atemmeditation - Atempause "on the stay"

In dieser Meditation ninmmst Du Dir bewusst mehr Zeit um in Deinem Körper und mit dem Atem präsent zu werden. Dein Atem ist wie ein Anker für Dich.  Regelmässig geübt, führt der Atem Dich zu Dir und gibt Dir Halt; auch in stürmischen Zeiten.  Du trainierst Deinen Aufmerksamkeitsmuskel. Übe täglich zur selben Zeit. Mach daraus eine Gewohnheit.